Zum Tod von Michel Zilbersteins Schwester: Ozi van Straten

Am 29. November 2022 ist unsere Freundin

עזי ואן סטרטן ז״ל

OZI VAN STRATEN

in Be’er Sheva, Israel, verstorben.

Ozi wurde am 23. Dezember 1940 als Olga Zilberstein in Paris geboren. Ihre Mutter Betty und ihr Bruder Harvey wurden in Auschwitz ermordet; Ozi, ihr Vater Georges und ihr Bruder Michel konnten in einem Versteck im Cantal im französischen Zentralmassiv die Shoah überleben.

Nach der Jugend in den Vereinigten Staaten ließ sich Ozi im Alter von 17 Jahren in Israel nieder, heiratete und bekam drei Söhne – Michael, Ariel und Giora. Mit Leidenschaft, Freude an der Entwicklung neuer Methoden und viel Herzblut übte sie über Jahrzehnte den Beruf der Ergotherapeutin aus.

Ozis Bruder Michel verstarb 2018 in Amerika. Seine Erinnerungen erschienen unter dem Titel „Ich überlebte“ 2022 in der Galerie der abseitigen Künste Hamburg.

Mit ihrer Warmherzigkeit und Großzügigkeit, ihrer Intelligenz und ihrem Humor wird sie uns als liebe Freundin immer im Gedächtnis bleiben.

Sandra Engelhart
Bernd Engelhart
Karl-Heinz Dellwo
Gabriella Angheleddu
Gabriele Rollnik

Ozi mit der deutschen Ausgabe der Erinnerungen ihres Bruders Michel Zilberstein
Ozi mit der deutschen Ausgabe der Erinnerungen ihres Bruders Michel Zilberstein